top of page
DSC00375.jpg

Rückbildung | Beckenboden

Rückbildungskurs

Schwangerschaft und Geburt sind ganz besondere Ereignisse im Leben einer Frau. Sie halten zahlreiche Herausforderungen bereit, sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler Ebene. In der Rückbildungszeit geht es darum, den Zugang zum eigenen, veränderten Körper wieder zu erlangen und den Körper wieder zu kräftigen. Pilates eignet sich perfekt, um den Körper nach der Geburt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Im Zentrum stehen der Aufbau und die Kräftigung der tief liegenden Muskulatur von Beckenboden, Bauch und Rücken. Der Körper tankt neue Kraft und Energie, um im Mami-Alltag zu bestehen.

 

Deine Rückbildung kannst du entweder als 8teiligen Gruppenkurs, oder mit Privatlektionen besuchen. 

Gruppenkurs: Der 8teilige Gruppenkurs ist progressiv aufgebaut und unterstützt dich als frischgebackene Mama dabei, die Balance im eigenen Körper wieder herzustellen. Der Beckenboden und die ganze Rumpfmuskulatur, welche sich durch die Schwangerschaft verändert haben, werden gekräftigt und aufgebaut. Ebenfalls stärken wir Gesässmuskulatur, Arme, Schultergürtel und Beine, aber auch Entspannungsübungen, gerade für den oft belasteten Schulterbereich, gehören mit dazu. 

Teilnehmen kannst du ab der 6. - 8. Woche nach einer Spontangeburt und 10.- 12. Wochen nach einem Kaiserschnitt. Auch dein Baby ist im Kurs herzlich willkommen. Der Kurs wird ab 5 Teilnehmerinnen durchgeführt.

Rückbildung privat: Falls du Beschwerden hast  wie Rektusdiastase, Blasenschwäche oder Beckenbodenprobleme, Haltungsprobleme, Rückenschmerzen etc. oder bereits einen Rückbildungskurs besucht hast und mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, macht ein ganz persönliches Training Sinn. Beschwerden nach Schwangerschaft und Geburt sind leider weit verbreitet, müssen aber dennoch nicht einfach hingenommen werden! Auch wenn deine letzte Schwangerschaft schon einige Jahre her liegt und du merkst, dass du nie zu alter Stärke gefunden hast, eignet sich dieses Format bestens für dich. 

Melde dich für eine Privatlektion und vereinbare deinen Wunschtermin im Studio, online oder bei Dir zu Hause.

Kosten Rückbildung Gruppenkurs

CHF 290.- für den 8teiligen Kurs (inkl. Parkkarte für den Parkplatz beim Ballyhouse)

Kosten Rückbildung Privatlektion:

CHF 110.- für eine einzelne Lektion à 45min.

CHF 490.- für 5 Lektionen à 45min.

Gruppenkurs-Daten 2024:

offen (Falls du interessiert bist, kontaktiere mich & lasse dich auf die Warteliste setzen)

Beckenbodenkurs

Das Thema "Beckenboden" betrifft sehr viele Frauen und leider wird nur selten darüber gesprochen. Zugegeben, es ist nicht ein besonders attraktives Thema, und solange mit unserem Beckenboden alles in Ordnung ist, machen wir uns eben auch wenig Gedanken über ihn. Aber spätestens wenn Probleme auftreten, wird uns bewusst, wie wichtig die «Kraft aus der Mitte» ist und wie weitgehend die Thematik ist.

Egal ob du jung oder schon etwas älter bist, ob Beschwerden da sind oder nicht, ob du ein Kind geboren hast oder nicht…  - gerne zeige ich dir viele wichtige Alltagstipps und -übungen für deinen Beckenboden. Als ausgebildete Beckenbodenkursleiterin liegt mit das Thema sehr am Herzen und ich sensibilisiere dich wie du deine Beckenbodenmuskulatur kräftigst, wie du sie wahrnimmst, wie du sie entlastet, was deine Körperhaltung mit der Funktion deines Beckenbodens zu tun hat, welchen Einfluss dein WC-Verhalten hat und gehe auf alle deine persönlichen Anliegen ein. Gerne begleite ich dich auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden!

Der Beckenbodenkurs kann als 2teiliger Gruppen-Workshop (zweimal à 2h) besucht werden oder in Privatlektionen. Wichtig, der Workshop ist gezielt auf den weiblichen Beckenboden ausgerichtet und daher nur für Frauen. Für eine Gruppe von mind. 4 Frauen kann dieser Workshop auch exklusiv und an einem beliebigen Wunschdatum durchgeführt werden.

Beckenboden-Workshop-Daten 2024:

offen (Falls du interessiert bist, kontaktiere mich & lasse dich auf die Warteliste setzen)

Kosten Beckenboden Privatlektion:

CHF 110.- für eine einzelne Lektion à 45min.

CHF 490.- für 5 Lektionen à 45min.

Kosten Beckenboden Gruppen-Workshop:

CHF 290.- 

bottom of page